Zitat:
Zitat von KONTOR-Ayu
Naja... so stimmt das nicht wils0n ^^
Profi Digicams verwenden auch CMOS Chips. Aber eben Profi CMOS Chips. Diese sind jedoch im Billigbereich, wie in Handys, nicht besonders gut. Aber es gibt gute Chips die man für Mobile Geräte verwenden könnte. Z.B. einen Super CCD Chip wie ihn Mitsubishi verbaut.
Und nach dem Chip kommt die Linse. Handys haben nunmal faßt immer Plastiklinsen. Nokia hat diese seit einigen Generationen durch Linsen von Carl Zeiss ersetzt.
Trotz allem muss die Cam eben ins Handy passen, also muss man abstriche machen. Laut Connect ist das SonyEricsson Satio (12Megapixel) aktuell das beste Kamerahandy. Aber:
Das Satio läuft mit der suboptimalen Symbian Series 60 OS9.4 Touch (s60v5). Die reißt das Gerät etwas runter. Zumal der support durch Nokia selbst bei dem Gerät weg fällt, also bleiben nur die üblichen 3rd Party Entwickler die Software für das Handy liefern.
Das Gerät macht Panorame Bilder... die sind echt Klasse.
Ich hab mal ein Foto vom N97 mit dem eines Satio und eines 5800XM verglichen:
Achtet nicht auf die Motive... das sind nur Beispielbilder... Achtet auf die Qualität!
SE Satio (12MP)
Nokia N97 (5MP)
Nokia 5800 (3,2MP)
|
aber der vergleich ist nicht so toll leider
allein dass das erste bild bewölkt ist , macht es n grossen unterschied zum zweiten, wo sonne pur ist. weisst du was ich meine ?
und das dritte : daheim fotographiert . lichtverhältnisse sind sehr verschieden , die kann man nicht mit einader vergleichen.