Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2009, 11:26   #1 (permalink)
It@chi
PS-Junky

JAP M.U.G.E.N - best 2D-Beat 'em up engine! Auch auf PSP!

M.U.G.E.N ist eine kostenlose 2D-Beat 'em up engine, welche von der Firma Elecbyte designed und programmiert wurde.
Diese Engine wurde offiziell am 17 Juli 2001 herausgebracht. Die Beta Versionen wurden programmiert, um auf DOS , Linux und Windows Platformen zu laufen.

M.U.G.E.N ermöglicht es chars aus allen möglichen 2D-Beat 'em ups wie z.B. Street Fighter, King of Fighters, Dragon Ball, Mortal Kombat, Guilty Gear u.v.a mehr, zu "extrahieren" und in WinMugen (Windows Version) einzufügen. Somit kann sich jeder sein eigenes 2D-Beat'em up erstellen.
Dazu gibt es viele gute screenpacks zum auswählen wie z.B. Mugen all charakters Battle Zero, Hi-resWinmugen (dl link siehe unten) und das ultimative EVE Battle!

News:

2 vs. 2 Matches gibt es schon seit der ersten Version!
Seit dem September dieses Jahres wird HD Auflösung unterstützt!
Einen Online Modus gibt es bis jetzt leider noch nicht.
(Deshalb spiele ich z.B. ab und zu gegen meinen Kumpel, indem wir aus Fairness immer per Zufallfsgenerator einen char auswählen. Als Steuerung werden immer USB Controller verwendet.)

Desweiteren ist es auch möglich, M.U.G.E.N mit Hilfe von Emulatoren wie z.B. Infinity Cat, auf der PSP zu spielen.
Vorraussetzung: die chars und stages müssen in ein spezielles Format umgewandelt werden.

Download hi-res Winmugen mit einem Überraschungschar (8,94 Mb):

enthällt versteckten Inhalt
Du musst Dich bedanken um zu sehen was versteckt ist

(Anmerkung: Ihr müsst hier nichts einstellen, und könnt deshalb gleich loslegen, wenn ihr wollt. Entpackt das RAR Archiv -> öffnet den soeben entpackten Ordner hireswinmugen-> startet die WinMugen.exe
Damit es nicht langweilig wird, schaut euch bitte das Mugen Tutorial unten an, um Schritt für Schritt zu verstehen, wie man Chars, Levels, Musik usw. einfügt)

Ein sehr gutes Tutorial für Anfänger:
(Anmerkung: In dem ersten Kasten rechts auf "Tutorials" klicken)

Hier ein paar random matches, um euch auf den Geschmack zu bringen:

Homer vs. Ella:

Ultimate Goku/Hyper Broli vs. SSJ5 Goku/Nightmare Lv3:

My M.U.G.E.N Roster:

M.U.G.E.N. on PSP (infinitycat):

Wer mit M.U.G.E.N vertraut ist, kann auch eigene chars am besten mit fighter factory (ver. update 3.0) erstellen.
Ich erstelle gerade Mitsurugi aus NamcoXCapcom (only released in jap.) mit Fighter Factory 3.0. Dazu benutze ich ein paar unvollständige sprites. Ich musste jedes Bild einzeln ausschneiden und zu jedem frame das Katana und die Schwertscheide einzeln einfügen. Bei über 98 Bildern...
Er wird vielleicht immer eine Beta Version bleiben.
Die passenden Sounds müssen auch noch her. Am besten aus SC 2 od. 3,
notfalls SC: BD.

Seine erste Special attack (beim konvertieren der selbst erstellten Animation in eine gif Datei , wurde seltsamerweise die Geschw. stark erhöht, obwohl es etwas flüssiger aussehen müsste):

note: dieser Mugen Thread wird ab und zu von mir aktualisiert, indem ich weitere Infos zu M.U.G.E.N, zum ersten Beitrag adde.

Mehr über M.U.G.E.N auf der offiziellen developer site:
Spoiler:

Geändert von It@chi (27.07.2010 um 19:51 Uhr).
It@chi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu It@chi für den nützlichen Beitrag: